Das FTI-Gesetz findet keine Anwendung auf Private Companies. Im Gesetz wird jedoch ausdrücklich erwähnt, dass die Informationen privater Unternehmen gegebenenfalls bei ihrer Aufsichtsbehörde angefordert werden können.
Welcher Staat ist von RTI ausgeschlossen?
Dieses Gesetz kann als Right to Information Act von 2005 bezeichnet werden. Es erstreckt sich auf ganz Indien mit Ausnahme des Bundesstaates Jammu und Kaschmir.
Wer kann sich nicht für RTI bewerben?
"Nur indische Staatsbürger haben das Recht, Informationen gemäß den Bestimmungen des Right to Information Act von 2005 zu suchen. Non-Resident Indians sind nicht berechtigt, RTI-Anträge einzureichen, " sagte Staatsministerin für Personal Jitendra Singh in einer schriftlichen Antwort.
In welchem indischen Bundesstaat gilt RTI nicht?
Als solches gilt der (Central) RTI Act von 2005 für die Unionsregierung Indiens und alle ihre Bundesstaaten und Unionsterritorien, nicht aber für den Bundesstaat Jammu & Kashmir.
Welche Angaben können in RTI nicht gemacht werden?
Nach § 8 (1) (a) des FTI-Gesetzes ist eine Behörde nicht verpflichtet, die Auskunft vonzu erteilen, die die Souveränität und Integrität beeinträchtigen würde von Indien, die Sicherheit, strategischen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Interessen des Staates, Beziehung zu einem ausländischen Staat oder zu Hetze führen …