Bei der hydrostatischen Schmierung wird die Pumpe verwendet, dies erzeugt einen dünnen Film zwischen Zapfen und Lager, daher ist die Anlaufreibung gering.
Was ist ein hydrostatisches Lager?
Hydrostatische Lager sind mit externem Druck beaufschlagte Fluidlager, wobei das Fluid normalerweise Öl, Wasser oder Luft ist und die Druckbeaufschlagung durch eine Pumpe erfolgt. Hydrodynamische Lager verlassen sich auf die hohe Geschwindigkeit des Zapfens (der Teil der Welle, der auf der Flüssigkeit ruht), um die Flüssigkeit in einem Keil zwischen den Flächen unter Druck zu setzen.
Wie groß ist die Lagersteifigkeit im hydrostatischen Stufenlager?
Hydrostatische Lager haben den Vorteil einer sehr geringen Reibung bei niedrigen Geschwindigkeiten und ermöglichen eine extrem genaue Positionierung eines Arbeitstisches.… muss für jede Aussparung eine Drossel eingesetzt werden; andernfalls hat das Lager Filmsteifigkeit Null Die mittlere Belastung wird üblicherweise für einen Einstichdruck Pr=β. ausgelegt
Was versteht man unter hydrostatischer Schmierung in Lagern?
Bei der hydrostatischen Schmierung werden die Lagerflächen durch einen Schmierfilm aus Flüssigkeit oder Gas getrennt, der durch einen äußeren Druck zwischen die Oberflächen gepresst wird … Hydrostatische Lager können sehr große Massen aufnehmen und zulassen mit minimalem Kraftaufwand aus ihrer stationären Position zu bewegen.
Wo kommen hydrostatische Lager zum Einsatz?
Hydrostatisches Lager
Bei einem hydrostatisch geschmierten Lager wird die Schmierung unter Druck zwischen die beweglichen Oberflächen eingebracht. Hydrostatisch gelagerte Spindeln zeichnen sich durch hohe Steifigkeit und lange Lagerlebensdauer aus und werden häufig zur Feinbearbeitung und Endbearbeitung. eingesetzt