Blut im Stuhl mag alarmierend erscheinen, aber meistens gibt es keinen Grund zur Sorge. Es gibt jedoch Situationen, in denen hellrotes Blut im Stuhl oder dunkleres, älteres Blut ein Zeichen für etwas Ernstes sein könnte, und es ist am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, um es untersuchen zu lassen.
Verursacht Darmkrebs hellrotes Blut?
Hellrotes Blut im Stuhl weist typischerweise auf Blutungen im Enddarm oder Dickdarm hin, was ein Zeichen für Dickdarm- oder Enddarmkrebs sein kann.
Ist hellrotes Blut ernst?
Es kann verschiedene Farben haben, die von leuchtendem Rot über ein dunkles Kastanienbraun bis hin zu Schwarz reichen. Die Farbe des Blutes, das Sie sehen, kann tatsächlich darauf hinweisen, woher die Blutung kommen könnte. Hellrotes Blut bedeutet normalerweise Blutungen, die tief in Ihrem Dickdarm oder Rektum sind.
Wie beseitigt man hellrotes Blut im Stuhl?
Hausmittel bei rektalen Blutungen
- Trinken Sie acht bis zehn Gläser Wasser pro Tag.
- Täglich baden oder duschen, um die Haut um den Anus herum zu reinigen.
- Verringern Sie die Anstrengung beim Stuhlgang.
- Erhöhen Sie die Ballaststoffe in der Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Metamucil, Benefiber oder Lebensmitteln wie Pflaumen.
- Sitzen Sie nicht zu lange auf der Toilette.
Wann sollte ich mir Sorgen wegen Blut beim Wischen machen?
Wenn Sie nach dem Stuhlgang Blut im Stuhl oder auf Toilettenpapier sehen, achten Sie darauf, wie viel Blut vorhanden ist. Wenn es eine erhebliche Menge oder anh altende Blutungen gibt, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf. Sie sollten auch Hilfe suchen, wenn Ihr Stuhl schwarz, zäh oder kastanienbraun in Farbe erscheint.