Khilafat-Bewegung, panislamische Kraft in Indien, die 1919 in dem Bemühen entstand, den osmanischen Kalifen als Symbol der Einheit unter der muslimischen Gemeinschaft in Indien während der Briten zu retten raj.
Wann wurde die Khilafat-Bewegung in Indien gegründet?
Die Khilafat-Bewegung oder die Kalifat-Bewegung, auch bekannt als indische muslimische Bewegung (1919–24), war eine pan-islamistische politische Protestkampagne, die von Muslimen Britisch-Indiens unter der Führung von Shaukat Ali, Maulana Mohammad Ali Jauhar, Hakim Ajmal Khan und Abul Kalam Azad, um den Kalifen des osmanischen Kalifats wiederherzustellen, …
Wann wurde die Khilafat-Bewegung ins Leben gerufen Klasse 10?
Die Khilafat Non-Cooperation Movement begann am 31. August 1921.
Warum wurde die Khilafat-Bewegung gegründet?
Die Khalifat-Bewegung wurde von Mahatma Gandhi zusammen mit Shaukat Ali und seinem Bruder ins Leben gerufen Er startete diese Bewegung, um Muslimen zu helfen, ihr Khalifa in der osmanischen Türkei wiederherzustellen. Gandhi Jis Absicht war es auch, Muslime und Hindus zu vereinen, indem er Muslimen half, damit Swaraj in Indien erlangt werden kann.
WER hat die Khilafat-Bewegung in Indien ins Leben gerufen?
Das verärgerte die Muslime, die es als Beleidigung des Khalifa auffassten. Die Ali-Brüder Shoukat Ali und Mohammad Ali gründeten die Khilafat-Bewegung gegen die britische Regierung. Diese Bewegung fand zwischen 1919 und 1924 statt.