Wie sich herausstellt, reflektiert die Ionosphäre bestimmte Frequenzen von Radiowellen. Die Wellen prallen also zwischen dem Boden und der Ionosphäre ab und bahnen sich ihren Weg um den Planeten. … Sie können manche Radiosender nachts besser empfangen, weil die Reflexionseigenschaften der Ionosphäre nachts besser sind
Ist der Kurzwellenempfang nachts besser?
Kurzwellensignale variieren stark in ihrer Stärke, abhängig von der Tageszeit, der Sonne, der Ionosphäre und der Wechselwirkung mit der Erde selbst. Einige Bands hört man am besten tagsüber, während andere nachts am besten zu hören sind. Im Allgemeinen ist die beste Zeit, um Ihr Kurzwellenradio zu benutzen, bei Sonnenauf- und -untergang
Warum ist die Ausbreitung nachts generell besser als tagsüber?
Tagsüber ist die Ausbreitung von Bodenwellen vorzuziehen, weil die Strahlung der Sonne so viel Ionisation verursacht, dass in die Luft gesendete Funksignale in die Atmosphäre absorbiert werden Wenn Atome in der D-Region der Ionosphäre ionisiert sind, enden Sie mit freien Elektronen und Ionen, die in der Luft herumschweben.
Warum sind Funksignale nachts klarer?
Ein Funkgerät empfängt nachts viele Signalfrequenzen von Sendern, die sogar aus fernen Ländern kommen, während dieses Phänomen tagsüber verschwindet. Vielleicht ist die Ionosphäre dafür verantwortlich, weil die UV-Strahlung der Sonne (SUVR) normalerweise die Ionisationsrate erhöht, während SUVR nachts nicht vorhanden ist.
Sind die Wellen nachts oder tagsüber stärker?
Es ist nicht wahr, dass Wellen nur in der Nacht stärker werden, manchmal, wenn der Mond tagsüber am Himmel steht, dann werden auch die Wellen stärker und der Grund dahinter ist das gleiche.