Woher kommt Acetylsalicylsäure?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Acetylsalicylsäure?
Woher kommt Acetylsalicylsäure?

Video: Woher kommt Acetylsalicylsäure?

Video: Woher kommt Acetylsalicylsäure?
Video: Aspirin, der Alleskönner – Wirkung, Nebenwirkungen und alles, was du wissen musst 2024, Dezember
Anonim

Acetylsalicylsäure ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente der Welt. Seine Vorfahren sind die Salicylate, einschließlich Salicin Salicin Salicin ist ein Aryl-Beta-D-Glucosid, das ist Salicylalkohol, in dem der phenolische Wasserstoff durch einen Beta-D-Glucosyl-Rest ersetzt wurde. … Es ist ein Aryl-beta-D-glucosid, ein aromatischer primärer Alkohol und ein Mitglied der Benzylalkohole. Es leitet sich von einem Salicylalkohol ab. https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov › Verbindung › Salicin

Salicin | C13H18O7 - PubChem

und Salicylsäure finden sich in der Rinde und den Blättern von Weiden und Pappeln.

Wie wird Acetylsalicylsäure hergestellt?

Die Chemie von Aspirin (Acetylsalicylsäure) Aspirin wird hergestellt durch chemische Synthese aus Salicylsäure, durch Acetylierung mit EssigsäureanhydridDas Molekulargewicht von Aspirin beträgt 180,16 g/mol. Es ist geruchlos, farblos bis weiße Kristalle oder kristallines Pulver.

Kommt Acetylsalicylsäure natürlich vor?

Es kommt von Spiraea, einer biologischen Gattung von Sträuchern, die natürliche Quellen des Hauptbestandteils des Medikaments enthält: Salicylsäure. Diese Säure, die dem heutigen Aspirin ähnelt, ist in Jasmin, Bohnen, Erbsen, Klee und bestimmten Gräsern und Bäumen. zu finden

Von welchem Baum stammt Aspirin?

Die Geschichte der Entdeckung von Aspirin reicht mehr als 3500 Jahre zurück, als Rinde von Weidenbaum als Schmerzmittel und Antipyretikum verwendet wurde. Daran beteiligt sind ein Geistlicher aus Oxfordshire, Wissenschaftler eines deutschen Farbstoffherstellers, eine mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Entdeckung und eine Reihe entscheidender klinischer Studien.

Wird Aspirin immer noch aus Weidenrinde hergestellt?

Schlussfolgerung. Seit der Verwendung von Weidenrinde durch die alten Sumerer und Ägypter hat Aspirin einen langen Weg zurückgelegt. Es ist heute das am häufigsten verwendete Medikament der Welt und hat sich bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als lebensrettend erwiesen.

Empfohlen: