Würde HIV in einem Abstrich auftauchen?

Inhaltsverzeichnis:

Würde HIV in einem Abstrich auftauchen?
Würde HIV in einem Abstrich auftauchen?

Video: Würde HIV in einem Abstrich auftauchen?

Video: Würde HIV in einem Abstrich auftauchen?
Video: HIV-positiv: Infektion, Symptome & meine Diagnose! 2024, November
Anonim

Sie haben sich vielleicht gefragt, ob Ihr Arzt während Ihres Pap-Abstrichs auch auf HIV untersucht. Aber Pap-Abstriche zeigen nicht, ob Sie HIV oder die meisten anderen sexuell übertragbaren Krankheiten haben.

Bedeutet ein abnormaler Pap-Abstrich HIV?

Hintergrund. HIV-positive Frauen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit abnormale Pap-Abstriche als HIV-negative Frauen. Diese abnormalen Pap-Abstriche sind normalerweise mit einer niedrigen CD4-Zellzahl und einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus verbunden.

Was zeigt ein Abstrich?

Der Zervix-Screening-Test prüft auf eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) und Veränderungen in den Zellen, die den Gebärmutterhals bedecken. Diese Veränderungen können sich später zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln, wenn sie nicht behandelt werden.

Welche Infektionen können in einem Pap-Abstrich nachgewiesen werden?

Ein Pap-Test kann bestimmte Virusinfektionen wie das humane Papillomavirus (HPV) nachweisen, das bekanntermaßen Gebärmutterhalskrebs verursacht. Eine frühzeitige Behandlung präkanzeröser Veränderungen (zervikale Dysplasie), die im Pap-Abstrich festgestellt werden, kann Gebärmutterhalskrebs stoppen, bevor er sich vollständig entwickelt.

Erkennen Abstrichtests sexuell übertragbare Krankheiten?

Nein. Pap-Tests, auch bekannt als Pap-Abstriche, suchen nach Zellveränderungen in Ihrem Gebärmutterhals, die zu Gebärmutterhalskrebs führen könnten. Zellveränderungen werden häufig durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, bei dem es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt. Aber Pap-Tests testen nur auf Zellveränderungen, nicht ob Sie HPV haben oder nicht.

Empfohlen: