Hassium wird künstlich hergestellt und es wurden nur kleine Mengen hergestellt. Es wird hergestellt, indem Atome eines Bleiisotops, 208Pb, mit Ionen eines Eisenisotops, 58Fe, bombardiert werden . Das Darmstädter Team benutzte einen Linearbeschleuniger für den Beschuss, der 265Hs und ein freies Neutron erzeugte.
Wo findet man Hassium?
Es wird angenommen, dass es bei Raumtemperatur fest ist, aber Siedepunkt, Schmelzpunkt und Dichte sind noch unbekannt. Hassium kommt in der Natur nicht vor. Es wird im Labor hergestellt und ist daher ein künstlich hergestelltes Element.
Kommt Hassium natürlich vor?
Hassium kommt natürlicherweise nicht in der Erdkruste vor Hassium wurde erstmals 1984 von deutschen Wissenschaftlern am GSI-Zentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt unter Verwendung der Kernreaktion 208Pb (58Fe, n) 265Hs (Abb. IUPAC. 108.1).
Was ist Hassium im Periodensystem?
Hassium (Hs), ein künstlich hergestelltes Element aus der Transuran-Gruppe, Ordnungszahl 108.
Ist Hassium ein Nichtmetall?
Hassium ist ein synthetisches Element über das wenig bekannt ist. Es wird angenommen, dass es sich um ein festes Metall handelt, aber da nur wenige Atome daraus entstanden sind, ist es schwierig, es zu untersuchen.