Butylenglykol gilt als weitgehend unbedenklich für die Verwendung als Inh altsstoff für die topische Hautpflege. Obwohl es sich um eine Art Alkohol handelt, reizt oder trocknet es die Haut normalerweise nicht aus.
Sind Glykole sicher?
Propylenglykol ist von der U. S. Food and Drug Administration (FDA) „allgemein als sicher anerkannt“(FDA 2017). Die FDA hält eine durchschnittliche tägliche Nahrungsaufnahme von 23 mg/kg Körpergewicht für Personen im Alter von 2–65 Jahren für sicher (ATSDR 2008). Verschiedene Lebensmittel, Kosmetika und pharmazeutische Produkte enth alten Propylenglykol.
Ist Glykol schlecht fürs Gesicht?
Propylenglykol wird von der Haut gut vertragen und sollte keine Rötungen oder Irritationen verursachen … Feuchth altemittel absorbieren Feuchtigkeit aus allem um sie herum und wenn Ihre Hautpflege ein penetrationsförderndes Feuchth altemittel enthält, kann dies bedeuten, dass schädliche Giftstoffe in die Haut eindringen können, wo dies normalerweise nicht möglich wäre.
Ist Propylenglykol giftig für die Haut?
Propylenglykol ist allgemein ungiftig und nicht krebserregend. Klinische Studien haben gezeigt, dass es bei Gebrauchskonzentrationen zu keiner Hautsensibilisierung kommt, obwohl weiterhin Bedenken wegen Reizungen bestehen.
Was macht Propylenglykol mit der Haut?
Propylenglykol wirkt in Hautpflegeprodukten sowohl als Feuchth altemittel als auch als Conditioner. Grundsätzlich hilft es Ihnen dabei, zwei Dinge zu erreichen, die Sie sich wirklich für Ihre Haut wünschen: Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit Es kann ein besonders hilfreicher Inh altsstoff sein, wenn Sie ständig mit Trockenheit, Schuppenbildung oder knorriger rauer Textur kämpfen.