Ein Heliodon ist ein Gerät, das verwendet wird, um die Sonnen- und Schattenmuster zu simulieren, die an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten auf der Erdoberfläche auftreten … Wenn man auf der Erde steht, ist das offensichtlich das Ergebnis dieser Schrägachsenbeziehung führt dazu, dass die Sonne in unterschiedlichen scheinbaren Höhen über dem Horizont steht.
Was macht ein Heliodon?
Ein Heliodon (HEE-leo-don) ist ein Gerät zum Einstellen des Winkels zwischen einer flachen Oberfläche und einem Lichtstrahl, um den Winkel zwischen einer horizontalen Ebene auf einem bestimmten Breitengrad und der Sonne anzupassen Strahl. Heliodons werden hauptsächlich von Architekten und Architekturstudenten verwendet.
Wie benutzt man ein Heliodon in Vectorworks?
Um ein Heliodon einzufügen:
- Klicken Sie auf das Heliodon-Tool aus dem Visualisierungs-Toolset.
- Klicken Sie, um das Objekt in der Zeichnung zu platzieren, und klicken Sie erneut, um die Drehung festzulegen.
- Die Heliodon-Grafik zeigt den wahren Norden an der Spitze des Heliodons an.
Wie fügt man in Vectorworks eine Sonne hinzu?
Hinzufügen von Sonnenlicht
- Select View > Set Sun Position.
- Klicken Sie auf OK und überprüfen Sie die Ergebnisse. Wenn ein gerichtetes Licht ausgewählt wird, bevor der Befehl „Sonnenposition festlegen“gewählt wird, ändert der Befehl die Winkel des Lichts auf den neuen Azimut und die neue Höhe.
Was misst der Azimutwinkel?
Der Azimutwinkel ist die Himmelsrichtung, aus der das Sonnenlicht kommt. … Der Azimutwinkel ist wie eine Himmelsrichtung mit Nord=0° und Süd=180°. Andere Autoren verwenden eine Vielzahl leicht unterschiedlicher Definitionen (d. h. Winkel von ± 180° und Süden=0°).