Eine Bergerette oder Hirtenstimme ist eine Form des frühen rustikalen französischen Liedes. Die von burgundischen Komponisten entwickelte Bergerette ist eine Virelai mit nur einer Strophe. Es ist eine der "festen Formen" des frühen französischen Liedes und mit dem Rondeau verwandt.
Was ist Virelai-Musik?
Ein Virelai ist eine Form mittel alterlicher französischer Verse, die oft in Poesie und Musik verwendet werden. Sie ist eine der drei Formes Fixes (die anderen waren die Ballade und das Rondeau) und war vom späten 13. bis zum 15. Jahrhundert eine der am häufigsten vertonten Versformen in Europa.
Ist Virelai monophon?
virelai, eine von mehreren formes fixes („feste Formen“) in der französischen Lyrik und im Gesang des 14. und 15. Jahrhunderts (vgl. Ballade; Rondeau). Die Musikgeschichte der Virelai in Frankreich hat drei verschiedene Phasen. … Zuerst kamen die monophonen (einstimmigen) Vertonungen von einfach rhythmisierten und syllabischen Melodien.
Ist Virelai heilig oder weltlich?
Als Komponist des vierzehnten Jahrhunderts umfasst Machauts säkulares Liedgut monophone Lais und Virelais, die in aktualisierter Form einen Teil der Tradition der Troubadoure fortsetzen.
Was ist die wichtigste weltliche Gattung des Mittel alters?
Die zwei wichtigsten Gattungen der weltlichen Musik der Renaissance waren das Chanson und das Madrigal.