Was bedeutet dielektrisch?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet dielektrisch?
Was bedeutet dielektrisch?

Video: Was bedeutet dielektrisch?

Video: Was bedeutet dielektrisch?
Video: Das Dielektrikum / Nichtleiter im Kondensator 2024, Dezember
Anonim

(dī′ĭ-lĕk′trĭk) Adjektiv . Keine oder nur geringe Fähigkeit, Elektrizität zu leiten. Substantiv. Eine dielektrische Substanz wie Glas oder Gummi.

Was meinst du mit dielektrischem Medium?

Elektromagnetische Grundlagen der Mikrowellenerwärmung

Ein verlustbehaftetes dielektrisches Medium ist definiert als ein Medium, bei dem die elektrische Leitfähigkeit ungleich Null ist, es aber kein guter Leiter ist… Für verlustbehaftete dielektrische Medien gelten also die allgemeinen Wellengleichungen und die zugehörigen Parameter, ausgedrückt in den Gleichungen 1.12 bis 1.22.

Was versteht man unter Durchschlagsfestigkeit?

Durchschlagsfestigkeit, auch dielektrische Durchschlagsfestigkeit (DBS) genannt, ist das maximale elektrische Potential, dem ein Material widerstehen kann, bevor der elektrische Strom das Material durchbricht und das Material kein Isolator mehr ist.

Was ist mit Dielektrikum gemeint, warum es so heißt?

Dielektrika sind Materialien, die keinen Strom fließen lassen Sie werden häufiger als Isolatoren bezeichnet, weil sie das genaue Gegenteil von Leitern sind. Aber normalerweise, wenn Menschen Isolatoren „Dielektrika“nennen, dann deshalb, weil sie die Aufmerksamkeit auf eine besondere Eigenschaft lenken wollen, die allen Isolatoren gemeinsam ist: Polarisierbarkeit.

Was sind dielektrische Materialien? Geben Sie Beispiele?

In der Praxis sind die meisten dielektrischen Materialien fest. Beispiele hierfür sind Porzellan (Keramik), Glimmer, Glas, Kunststoffe und die Oxide verschiedener Metalle Einige Flüssigkeiten und Gase können als gute dielektrische Materialien dienen. Trockene Luft ist ein ausgezeichnetes Dielektrikum und wird in variablen Kondensatoren und einigen Arten von Übertragungsleitungen verwendet.

Empfohlen: