Im Gegensatz zum Exzisions-Debridement entfernt der Arzt beim selektiven Debridement kein lebendes Gewebe. Nicht-selektives Debridement (CPT-Code 97602) ist die schrittweise Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe und wird im Allgemeinen nicht von einem Arzt durchgeführt, sagt Rosdeutscher.
Was ist ein nicht-selektives Debridement?
Nichtselektives Debridement
Nichtselektives Wunddebridement umfasst im Allgemeinen nichtoperatives Bürsten, Spülen, Schrubben oder Waschen von devitalisiertem Gewebe, Nekrose oder Wundschorf (z. B. Whirlpool-Therapie, medizinische Verbände, Pulsspülung).
Was ist der Unterschied zwischen exzisionalem Debridement und nicht-exzisionalem Debridement?
Kleine Entfernung von losen Fragmenten mit einer Schere oder mit einem scharfen Instrument zum Abschaben von Gewebe ist kein Exzisions-Debridement. Ein Debridement ohne Exzision der Haut ist das nicht operative Bürsten, Spülen, Schrubben oder Waschen von devitalisiertem Gewebe, Nekrose, Schorf oder Fremdmaterial.
Ist autolytisches Debridement selektiv oder nicht selektiv?
Autolytisches Debridement ist die langsamste Art Es verwendet körpereigene Enzyme, um den Abbau des nekrotischen Gewebes zu unterstützen. Dies wird durch die Verwendung von Produkten erreicht, die ein feuchtes Wundmilieu aufrechterh alten. Diese Art des Debridements ist nicht geeignet für große Mengen an nekrotischem Gewebe oder infizierten Wunden.
Was sind die Stufen des Debridements?
A: Ambulante Einrichtungen führen drei grundlegende Arten des Wunddebridements durch:
- Exzision: Chirurgische Entfernung von Gewebe am Wundgrund, bis lebensfähiges Gewebe entfernt ist.
- Selektiv: Chirurgische Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe.
- Nicht-selektiv: Nicht-chirurgische Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe.