Holotyp – ein Einzelexemplar, das vom ursprünglichen Autor der Art ausdrücklich als namensgebender „Typ“bezeichnet wurde. … Paratypus – repräsentative(s) Exemplar(e), außer dem Holotypus, in der Typenreihe, auf die in der ursprünglichen Beschreibung Bezug genommen wird. Paralektotyp – die Typusexemplare, die verbleiben, nachdem ein Lektotyp bestimmt wurde.
Was meinst du mit Holotyp?
Holotyp: Das einzelne Exemplar, das vom ursprünglichen Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artnamens und der Beschreibung als Typ einer Art bezeichnet wurde Isotyp: Ein Duplikat des Holotyps. Syntyp: Eines von zwei oder mehr Exemplaren, die in der ursprünglichen Beschreibung eines Taxons aufgeführt sind, wenn kein Holotyp angegeben wurde.
Was ist Holotyp Isotyp Paratyp und Lectotyp?
Holotyp: das eine Exemplar oder die Illustration, die vom Autor verwendet oder vom Autor als Nomenklaturtyp bezeichnet wurde. Isotyp: jedes doppelte Exemplar des Holotyps Lectotyp: ein Exemplar oder eine Illustration, die als Typ bezeichnet wird, wenn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein Holotyp angegeben war.
Was ist ein Duplikat des Holotyps?
Ein Isotyp ist ein Duplikat des Holotyps und wird oft für Pflanzen hergestellt, bei denen Holotyp und Isotypen oft Teile derselben einzelnen Pflanze oder Proben derselben Sammlung sind.
Was ist der Unterschied zwischen Holotyp und Neotyp?
Bei Substantiven besteht der Unterschied zwischen Holotyp und Neotyp
darin, dass Holotyp das einzige physische Beispiel (oder die Illustration) eines Organismus ist, von dem bekannt ist, dass er verwendet wird, wenn der Taxon wurde formell beschrieben, während Neotypus (Biologie|Mineralogie) ein neues Exemplar ist, das verwendet wird, um einen verlorenen Holotypus zu ersetzen.