Stahlcents von 1943 sind US-amerikanische Ein-Cent-Münzen, die in Stahl geprägt wurden aufgrund von Kupferknappheit während des Krieges. Die Münzstätten in Philadelphia, Denver und San Francisco produzierten jeweils diese Lincoln Cents von 1943.
Warum wurden 1943 Stahlpfennige hergestellt?
The War Effort and Metals
1943 wurde der Penny aus verzinktem Stahl hergestellt, um Kupfer für die Kriegsanstrengungen zu sparen weshalb die meisten Pennys von 1943 so sind silberfarben. Metall war nicht der einzige Rohstoff, der für die Kriegsanstrengungen entscheidend war.
Was macht einen Stahlpfennig von 1943 wertvoll?
Ein normaler Stahlpfennig von 1943 ist nur ein paar Cent wert. Als die Stahlpfennige von 1943 in Umlauf kamen, begann die Zinkbeschichtung dunkelgrau und fast schwarz zu werdenWenn es lange genug im Umlauf war, nutzte sich die Zinkbeschichtung vollständig ab und der darunter liegende Stahl begann durchzuscheinen.
Sind Stahlpfennige von 1943 etwas wert?
Weil sie ziemlich verbreitet sind, ist ein Penny von 1943 im Umlaufzustand nicht viel wert Laut USA Coin Book ist ein Stahlpfennig von 1943 im Umlaufzustand zwischen 16 Cent wert und 53 Cent. Heritage Auctions verkauft jedoch 1943 Stahlpfennige in makellosem, nicht im Umlauf befindlichem Zustand für mehr als 1.000 US-Dollar.
Welche Bedeutung hat ein Penny von 1943?
Wie Sammler von US-Münzen sehr wohl wissen, prägte die United States Mint im Jahr 1943 während des Zweiten Weltkriegs zinkbeschichtete Stahlpfennige, um Kupfer und Zinn zu sparen, die für die Bewaffnung der dort kämpfenden amerikanischen Truppen benötigt wurden Europa und Japan.