Wer hat Eclipsing Binary entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat Eclipsing Binary entdeckt?
Wer hat Eclipsing Binary entdeckt?

Video: Wer hat Eclipsing Binary entdeckt?

Video: Wer hat Eclipsing Binary entdeckt?
Video: What Are Your Pronouns? 2024, November
Anonim

Zwei Komponenten des Systems verdunkeln sich gegenseitig, wobei die Veränderung der Intensität von Algol erstmals 1670 von Geminiano Montanari. aufgezeichnet wurde

Wer entdeckte die erste Finsternis-Binärdatei?

Der erste verdunkelnde Doppelstern, Algol, wurde 1782 von Goodericke entdeckt. Im November 1889 fand H. C. Vogel heraus, dass Algol auch ein spektroskopischer Doppelstern war. Der erste Katalog spektroskopischer Doppelsterne wurde nur 15 Jahre nach der Entdeckung des ersten derartigen Systems veröffentlicht und enthielt bereits 140 Sterne.

Wann wurde die erste verfinsternde Binärdatei entdeckt?

Dieses Binärsystem ist sehr variabel und zeigt Anzeichen dafür, dass sich die Masse mit einer Rate von etwa fünf Erdmassen pro Jahr spiralförmig von einem Stern zum anderen bewegt. Dieser Massenaustausch hat offenbar zu einer Verlängerung der Umlaufzeit von 12,89 Tagen im Jahr 1784, als er entdeckt wurde, auf 12,94 Tage im Jahr 1978 geführt.

Wie viele Eclipsing-Binärdateien gibt es?

Das System enthält einen dritten Stern, der nicht verfinstert ist. Einige 20 verdunkelnde Binärdateien sind mit bloßem Auge sichtbar. Lichtkurve von Algol (Beta Persei), einem verdunkelnden Variablen- oder verdunkelnden Doppelsternsystem. Aufgetragen ist die relative Helligkeit des Systems gegen die Zeit.

Sind verdunkelnde Binärdateien selten?

Systeme wie dieses, die sich entwickelnde Eclipsing-Binärdateien genannt werden, sind selten, laut Davenport sind bisher nur etwa ein Dutzend bekannt.

Empfohlen: