Zirkonium(IV)oxid wird in hochfesten Keramiken verwendet. Es wird zur Herstellung von Tiegeln verwendet, die Hitzeschocks standh alten, Ofenauskleidungen, Gießereisteine, Schleifmittel und in der Glas- und Keramikindustrie. Es ist so stark, dass sogar Scheren und Messer daraus hergestellt werden können.
Was sind die Hauptanwendungen von Zirkonium?
Zirkonium(IV)oxid wird in hochfesten Keramiken verwendet. Es wird zur Herstellung von Tiegeln verwendet, die Hitzeschocks, Ofenauskleidungen, Gießereisteinen, Schleifmitteln und in der Glas- und Keramikindustrie standh alten. Es ist so stark, dass sogar Scheren und Messer daraus hergestellt werden können.
Wo kommt Zirkonium am häufigsten vor?
Zirkonium wird hauptsächlich aus Zirkoniumdioxid (Baddeleyit) und Zirkon gewonnen. Diese relativ schweren Mineralien kommen in Seifenablagerungen und windzersetzten Sanden vor und werden in Australien, Südafrika, den USA, Russland und Brasilien abgebaut.
Wozu dient ein Zirkon?
Zirkon wird in der Gießereiindustrie vor allem für Gieß- und Feuerfestanwendungen verwendet. Aufgrund seiner Eigenschaften ist Zirkon ideal für den Einsatz im Sandguss, Feinguss und als Formbeschichtung im Druckguss Prozesse. Es wird auch in feuerfesten Farben und Schlichten verwendet, um die Benetzbarkeit anderer Gießereisande zu verringern.
Welche Gefahren birgt Zirkonium?
Toxizität Die meisten Zirkoniumverbindungen haben aufgrund ihrer schlechten Löslichkeit eine geringe systemische Toxizität. Einige lösliche Verbindungen, wie Zirkoniumtetrachlorid, sind jedoch Reizstoffe und können Verätzungen verursachen. Darüber hinaus wurde nach wiederholter Exposition gegenüber Zirkonium über Haut- und Lungengranulome berichtet.