Erzeugt eine Wurzelkanalbehandlung Krebs?

Inhaltsverzeichnis:

Erzeugt eine Wurzelkanalbehandlung Krebs?
Erzeugt eine Wurzelkanalbehandlung Krebs?

Video: Erzeugt eine Wurzelkanalbehandlung Krebs?

Video: Erzeugt eine Wurzelkanalbehandlung Krebs?
Video: Parodontalerkrankungen, infizierte Zähne und wurzeltote Zähne: Folgen toxischer Substanzen im Mund 2024, November
Anonim

Die Vorstellung, dass Wurzelkanäle Krebs verursachen, ist wissenschaftlich falsch. Dieser Mythos stellt auch eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit dar, da er Menschen daran hindern könnte, Wurzelbehandlungen zu erh alten, die sie benötigen.

Kann eine Wurzelbehandlung Jahre später Probleme verursachen?

Wie bei jedem anderen medizinischen oder zahnärztlichen Eingriff kann eine Wurzelbehandlung jedoch gelegentlich fehlschlagen. Dies ist normalerweise auf eine lockere Krone, einen Zahnbruch oder neue Karies zurückzuführen. Wurzelkanäle können kurz nach dem Eingriff versagen oder sogar Jahre später.

Verursachen Wurzelkanäle wirklich gesundheitliche Probleme?

Trotz weit verbreiteter Fehlinformationen verursacht die American Association of Endodontists eine Wurzelkanalbehandlung keine Krankheiten. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, um Behauptungen zu untermauern, die Wurzelbehandlungen als Ursache von Krankheiten oder anderen gesundheitlichen Problemen in Verbindung bringen.

Haben Wurzelbehandlungen Langzeitwirkungen?

Im Laufe der Jahre wurden Wurzelkanalzähne mit einer Vielzahl von chronischen, systemischen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Autoimmunerkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Fibromyalgie und andere rätselhafte Krankheiten, und Krebs.

Was ist schlecht an Wurzelkanälen?

Dies wird normalerweise durch tiefe Karies (Karies) oder durch eine Absplitterung oder einen Riss im Zahnschmelz verursacht. Diese Infektion in der Pulpa kann sich durch die Wurzelkanäle Ihrer Zähne in Ihr Zahnfleisch ausbreiten und einen Abszess bilden – eine sehr schwere und schmerzhafte Infektion, die sich auf Ihr Herz oder Gehirn ausbreiten und Ihr Leben gefährden kann.

Empfohlen: