Der Name "Karotte" kommt von dem französischen Wort "carotte". Karotten stammen ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Um das erste Jahrhundert verwendeten griechische Ärzte Karotten als Magenstärkungsmittel. Sie wurden im 13. Jahrhundert in Europa als Nahrungsmittel verwendet.
Wie kam die Karotte zu ihrem Namen?
Die Karotte (Daucus carota) hat ihren Namen vom französischen Wort carotte, das wiederum vom lateinischen carota abstammt. Es ist seit der Antike bekannt und stammt vermutlich aus Afghanistan und angrenzenden Gebieten.
Seit wann sind Karotten nicht mehr lila?
Es stellte sich heraus, dass die meisten Karotten lila waren vor dem 17. Jahrhundert . Es stellte sich heraus, dass die meisten Karotten vor dem 17. Jahrhundert violett waren.
Warum haben Karotten ihre Farbe von lila zu orange geändert?
Next Nature erklärt: Im 17. Jahrhundert kultivierten niederländische Erzeuger Orangenkarotten als Hommage an Wilhelm von Oranien – der den Kampf um die niederländische Unabhängigkeit anführte – und die Farbe blieb. Eine tausendjährige Geschichte der gelben, weißen und violetten Karotten wurde in einer Generation ausgelöscht.
Wo wurde die Karotte zuerst entdeckt?
Karotten stammen aus dem Iran und wurden erstmals im 10.. Jahrhundert in Asien domestiziert. Diese von Natur aus gelbe oder violette Wurzel wurde in asiatischen Regionen nach und nach zu einem weit verbreiteten Nahrungsmittel.