In der Geometrie ist ein gleichseitiges Dreieck ein Dreieck, bei dem alle drei Seiten gleich lang sind. In der bekannten euklidischen Geometrie ist ein gleichseitiges Dreieck auch gleichwinklig; d.h. alle drei Innenwinkel sind ebenfalls deckungsgleich und betragen jeweils 60°.
Was ist das gleichseitige Dreieck?
Ein gleichseitiges Dreieck ist ein Dreieck, bei dem alle drei Seiten gleich lang sind, was auch als "normales" Dreieck bezeichnet werden könnte. Ein gleichseitiges Dreieck ist also ein Sonderfall eines gleichschenkligen Dreiecks, bei dem nicht nur zwei, sondern alle drei Seiten gleich sind. Ein gleichseitiges Dreieck hat auch drei gleiche.
Was ist ein Beispiel für ein gleichseitiges Dreieck?
In der Geometrie ist ein gleichseitiges Dreieck ein Dreieck, dessen Seiten alle gleich lang sind. Beispiel: ein Dreieck mit drei Seiten von 5cm ist ein gleichseitiges Dreieck. Da die drei Seiten gleich sind, sind die drei Winkel gegenüber den gleichen Seiten gleich groß.
Welche Form hat ein gleichseitiges Dreieck?
Ein gleichseitiges Dreieck ist ein 3-seitiges Polygon (geschlossene Form) dessen Seiten alle kongruent (gleich lang) sind. Ein gleichseitiges Dreieck hat auch 3 kongruente Winkel, alle 60˚ im Maß.
Ist ein gleichseitiges Dreieck 90?
Erklärung: Bei einem gleichseitigen Dreieck sind alle Winkel gleich 60 Grad. Für ein rechtwinkliges Dreieck muss ein Winkel 90 Grad betragen. … Nur wenn es sich um ein krummliniges Dreieck handelt - z. B. auf der Oberfläche einer Kugel.