Warum haben wir Präzession?

Inhaltsverzeichnis:

Warum haben wir Präzession?
Warum haben wir Präzession?

Video: Warum haben wir Präzession?

Video: Warum haben wir Präzession?
Video: Kreisel Präzession 2024, November
Anonim

Präzession wird verursacht durch den Gravitationseinfluss von Sonne und Mond, die auf die äquatoriale Wölbung der Erde einwirken In viel geringerem Maße üben auch die Planeten einen Einfluss aus. Die Projektion der Rotationsachse der Erde auf den Himmel ergibt zwei bemerkenswerte Punkte in entgegengesetzten Richtungen: den nördlichen und den südlichen Himmelspol.

Warum ist die Präzession wichtig?

Die Gravitationskräfte von Sonne und Mond bewirken die Präzession in der Erdumlaufbahn. Diese Präzession ist die Hauptursache für die Klimaoszillation auf der Erde mit einer Periode von 19.000 bis 23.000 Jahren.

Was ist Präzession und welche Auswirkungen hat sie?

Präzession bezieht sich auf eine Richtungsänderung der Achse eines rotierenden ObjektsIn bestimmten Kontexten kann sich "Präzession" auf die Präzession beziehen, die die Erde erfährt, die Auswirkungen dieser Art von Präzession auf die astronomische Beobachtung oder auf die Präzession von Objekten in der Umlaufbahn.

Was bewirkt die Präzession?

axiale Präzession ändert auch allmählich den Zeitpunkt der Jahreszeiten, was dazu führt, dass sie im Laufe der Zeit früher beginnen, und ändert allmählich, auf welchen Stern die Erdachse am Nordpol zeigt (der Nordpol). Stern).

Was passiert alle 26000 Jahre?

Die Präzession der Rotationsachse der Erde dauert ungefähr 26.000 Jahre, um eine vollständige Umdrehung durchzuführen. In jedem 26.000-Jahres-Zyklus geht die Richtung am Himmel, in die die Erdachse zeigt, um einen großen Kreis herum. Mit anderen Worten, die Präzession verändert den „Nordstern“, wie er von der Erde aus gesehen wird.

Empfohlen: