Crosslink ist eine Bindung, die eine Polymerkette mit einer anderen verbindet. … Vernetzung erhöht die Molekülmasse eines Polymers. Vernetzte Polymere sind wichtig, weil sie mechanisch fest und beständig gegen Hitze, Verschleiß und Angriff durch Lösungsmittel sind.
Warum sind Querverweise wichtig?
Vernetzung ist der Prozess der Stabilisierung von Kollagen durch die Schaffung neuer Verbindungen zwischen Kollagensträngen; dieser Prozess hemmt den Abbau des Kollagens durch Proteasen und verlängert seine Präsenz in der Wunde [28]. Die Art des stattfindenden Vernetzungsprozesses wirkt sich direkt auf die H altbarkeit azellulärer Matrizen aus.
Was ist der Hauptzweck der Vernetzung in Polymeren?
Polymere für Advanced Functional Materials Durch Vernetzung kann die Struktur einer Polymerlösung fixiert werden. Die resultierenden Polymernetzwerke (oder Gele) zeigen elastisches Verh alten und je nach System gute mechanische Eigenschaften. Polymernetzwerke können durch Aufnahme von Wasser oder organischen Lösungsmitteln quellen.
Was bewirkt die Vernetzung?
Die Bildung kovalenter Bindungen, die Teile mehrerer Polymerketten zusammenh alten, wird als Vernetzung bezeichnet. Umfangreiche Vernetzung führt zu einem zufälligen dreidimensionalen Netzwerk aus miteinander verbundenen Ketten, wie in der Abbildung gezeigt.
Wird es durch Vernetzung stärker?
Vernetzte oder „zusammengebundene“Ketten verh alten sich ganz anders. Sie werden unter Belastungen wie Ziehen oder Erhitzen nicht so stark fließen. Sie quellen in einem Lösungsmittel nicht so stark wie ungebundene Ketten, was die Chemikalien-/Lösungsmittelbeständigkeit verbessert. Und sie ergeben eine stärkere/zähere Beschichtung oder ein Bindemittel