Wann wird miserere gesungen?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird miserere gesungen?
Wann wird miserere gesungen?

Video: Wann wird miserere gesungen?

Video: Wann wird miserere gesungen?
Video: Miserere mei, Deus - Allegri - Tenebrae conducted by Nigel Short 2024, Dezember
Anonim

Das Miserere ist Teil des Dienstes namens Tenebræ; das gesungen wird, später Nachmittag, nur an drei Tagen im Jahr, am Mittwoch in der Karwoche, am Gründonnerstag und am Karfreitag. [Siehe Tenebræ.]

Wann wurde Miserere Mei, Deus gesungen?

Miserere mei Deus („Erbarme dich meiner, o Gott“) von Gregorio Allegri, der die Worte aus Psalm 51 verwendet, ist eine der schönsten Kompositionen, die je geschrieben wurden. 1638 komponierte Allegri das Miserere. Es wurde während der Gottesdienste traditionell am Karfreitag der Karwoche gesungen, aber nur in der Sixtinischen Kapelle.

Was ist die Kopfnote in Allegri Miserere?

Die fesselndsten Momente in Allegris Miserere sind, wenn die oberste Linie im Quartett ein hohes 'C' singt. In der heutigen Zeit wird diese Zeile von einem gut ausgebildeten Sopran gesungen.

Wann hat Allegri das Miserere geschrieben?

Um 1638 komponiert, war Miserere die letzte und berühmteste der zwölf Falsobordone-Vertonungen, die seit 1514 in der Sixtinischen Kapelle verwendet wurden.

Hat Mozart Miserere wirklich transkribiert?

Was Mozart transkribierte, war „Miserere Mei, Deus“, ein 15-minütiges, 9-stimmiges Chorlied. Im Wesentlichen transkribierte Mozart 9 verschiedene Melodielinien, die alle auf einmal 15 Minuten lang gespielt wurden, aus seiner eigenen Erinnerung, nachdem er das Lied nur einmal gehört hatte.

Empfohlen: