Cornrows on women date mindestens 3000 v. und so weit zurück wie das neunzehnte Jahrhundert für Männer, insbesondere in Äthiopien. Krieger und Könige wurden anhand ihrer geflochtenen Frisuren identifiziert.
Wer hat die Cornrows erfunden?
Historisch lässt sich männliches Haarstyling mit Cornrows bis ins frühe 5. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen, in antiken griechischen Skulpturen und Kunstwerken, die typischerweise auf Kriegern und Helden gezeigt werden.
Woher stammen die Frisuren-Cornrows?
Cornrows in der afrikanischen Kultur
„Die Geschichte sagt uns, dass Cornrows aus Afrika stammen. Das komplizierte Flechten der Haare zeigte den Stamm an, zu dem Sie gehörten “, erklärt die in Atlanta ansässige Kosmetikerin, Friseurin, Ausbilderin und Autorin Toni Love.
Wie sind Cornrows entstanden?
Cornrows datiert weit zurück bis 3000 v. Chr., besonders am Horn und an der Westküste Afrikas. In den frühen 1500er Jahren wurde der Stil als Kommunikationsmedium zwischen verschiedenen afrikanischen Gesellschaften verwendet, die später gezwungen waren, als Sklaven nach Amerika auszuwandern, wo ihre Bräuche folgten.
Warum trugen Sklaven Cornrows?
Im Zeit alter des Kolonialismus trugen Sklaven Cornrows nicht nur als eine Hommage an ihre Herkunft, sondern auch als praktische Möglichkeit, die Haare während langer Arbeitszeiten zu tragen.