Ein Thoraxchirurg: behandelt Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbs mit Operationen (bei Sarkomen im Brustkorb) Ein medizinischer Onkologe: Behandelt Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie. Ein Radioonkologe: behandelt Krebs mit Strahlentherapie.
Welcher Arzt behandelt Weichteilsarkome?
Wenn Ihr Hausarzt vermutet, dass Sie ein Weichteilsarkom haben, werden Sie wahrscheinlich an einen Krebsarzt (Onkologen) überwiesen, der auf Sarkome spezialisiert ist. Weichteilsarkome sind ziemlich selten und werden am besten von jemandem behandelt, der damit Erfahrung hat, oft in einem akademischen oder spezialisierten Krebszentrum.
Wer kann ein Sarkom diagnostizieren?
Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich auf die Interpretation von Labortests und die Bewertung von Zellen, Geweben und Organen zur Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat. Da STS selten ist, sollte ein erfahrener Pathologe die Gewebeprobe überprüfen, um ein Sarkom richtig diagnostizieren zu können.
Was ist schwerer zu behandeln, Karzinom oder Sarkom?
Im Allgemeinen werden Sarkome chirurgisch behandelt und sind schwieriger zu behandeln als Karzinome. Neue Forschungsergebnisse haben jedoch ergeben, dass einige Sarkome eine stärkere Immunantwort haben als andere und möglicherweise auf bestimmte Checkpoint-Inhibitoren ansprechen.
Kann ein Sarkom vollständig geheilt werden?
Ein Sarkom gilt als Stadium IV, wenn es sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat. Sarkome im Stadium IV sind selten heilbar Einige Patienten können jedoch geheilt werden, wenn der Haupttumor (Primärtumor) und alle Bereiche der Krebsausbreitung (Metastasen) chirurgisch entfernt werden können. Die beste Erfolgsrate ist, wenn es sich nur auf die Lunge ausgebreitet hat.