Die Symptome einer Stimmbandlähmung sind normalerweise gut behandelbar, obwohl es keine schnelle Lösung gibt. Ein Behandlungsplan von Ihrem Arzt und einem unterstützenden Logopäden gibt Ihnen die besten Chancen, Ihre Fähigkeit zu essen, zu sprechen und zu schlucken wieder herzustellen.
Ist die Stimmbandlähmung dauerhaft?
Dies geschieht normalerweise innerhalb des ersten Jahres. Manchmal ist das Stimmband dauerhaft gelähmt. Sie benötigen möglicherweise eine Behandlung, wenn Sie Probleme beim Schlucken haben oder wenn Ihre Stimme heiser ist.
Kannst du mit einer Stimmbandlähmung leben?
Leben mit
Lähmungen, die beide Stimmbänder betreffen, sind lebensbedrohlich. Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben. Wenn die Stimmbänder nicht so funktionieren, wie sie sollten, können Flüssigkeit und Nahrung in die Luftröhre (Luftröhre) und in die Lunge gelangen.
Ist eine Stimmbandlähmung lebensbedrohlich?
Stimmlippenlähmung (auch bekannt als Stimmbandlähmung) ist eine Stimmstörung, die auftritt, wenn sich eine oder beide Stimmlippen nicht richtig öffnen oder schließen. Eine einzelne Stimmlippenlähmung ist eine häufige Erkrankung. Lähmung beider Stimmlippen ist selten und kann lebensbedrohlich sein
Kannst du mit gelähmten Stimmbändern sprechen?
Stimmbandlähmung kann Ihre Fähigkeit zu sprechen und sogar zu atmen beeinträchtigen Das liegt daran, dass Ihre Stimmbänder, manchmal auch Stimmlippen genannt, mehr tun, als nur Geräusche zu erzeugen. Sie schützen auch Ihre Atemwege, indem sie verhindern, dass Nahrung, Getränke und sogar Ihr Speichel in Ihre Luftröhre (Trachea) gelangen und Sie ersticken.