Wer waren die Mau Mau von Kenia?

Inhaltsverzeichnis:

Wer waren die Mau Mau von Kenia?
Wer waren die Mau Mau von Kenia?

Video: Wer waren die Mau Mau von Kenia?

Video: Wer waren die Mau Mau von Kenia?
Video: Blutiger Kampf: So endete die Kolonialzeit in Afrika 2025, Januar
Anonim

Mau Mau eine afrikanische Geheimgesellschaft, die ihren Ursprung bei den Kikuyu hatte und in den 1950er Jahren mit Gew alt und Terror versuchte, europäische Siedler zu vertreiben und die britische Herrschaft in Kenia zu beenden. Die Briten unterwarfen die Organisation schließlich, aber Kenia erlangte 1963 die Unabhängigkeit.

Wer waren die Mau Mau und was war ihr Ziel?

Die Mau Mau war eine Geheimgesellschaft (hauptsächlich aus kenianischen Bauern), die von den Briten aus dem Hochland vertrieben wurde. Das Ziel der Mau Mau war, die weißen Farmer zu zwingen, das Hochland zu verlassen.

Warum war die Mau-Mau-Rebellion wichtig?

Der Mau-Mau-Aufstand, eine Revolte gegen die Kolonialherrschaft in Kenia, dauerte von 1952 bis 1960 und trug dazu bei, Kenias Unabhängigkeit zu beschleunigen… Obwohl sich der Aufstand hauptsächlich gegen britische Koloni altruppen und die Gemeinschaft der weißen Siedler richtete, fand ein Großteil der Gew alt zwischen Rebellen und loyalistischen Afrikanern statt.

Warum nannten die Briten sie Mau Mau?

Es waren die Briten, die sie „die Mau Mau“nannten, ein Begriff, über dessen Ursprung und Bedeutung noch heute diskutiert wird. Die Mau Mau sollen durch einen geheimen Kikuyu-Eid vereint gewesen sein, der das Trinken von Blut und sogar das Essen von Menschenfleisch beinh altete.

Was geschah während der Mau-Mau-Rebellion?

Soldaten der britischen Armee im Dschungel Kenias während des Mau-Mau-Aufstands 1952 oder 1953. Die Mau-Mau verstärkte ihre Angriffe auf europäische Siedler und Kikuyu und gipfelte in dem Angriff auf das Dorf Lari im März 1953, bei dem 84 Kikuyu-Zivilisten, hauptsächlich Frauen und Kinder, ermordet wurden.