Kann Hypothyreose Bluthochdruck verursachen?

Inhaltsverzeichnis:

Kann Hypothyreose Bluthochdruck verursachen?
Kann Hypothyreose Bluthochdruck verursachen?

Video: Kann Hypothyreose Bluthochdruck verursachen?

Video: Kann Hypothyreose Bluthochdruck verursachen?
Video: Schilddrüsenunterfunktion 💤 Symptome, Untersuchung, Behandlung 2024, November
Anonim

Wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) oder zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) produziert, kann Bluthochdruck die Folge sein. Hyperparathyreoidismus.

Wie beeinflusst das Schilddrüsenhormon den Blutdruck?

Unzureichende Schilddrüsenhormone verlangsamen Ihre Herzfrequenz. Weil es auch die Arterien weniger elastisch macht, Blutdruck steigt um Blut durch den Körper zirkulieren zu lassen. Erhöhte Cholesterinwerte, die zu verengten, verhärteten Arterien beitragen, sind eine weitere mögliche Folge niedriger Schilddrüsenwerte.

Wie hoch ist der Blutdruck bei Hypothyreose?

Hypothyreose ist dafür bekannt, dass sie zeitweise mit diastolischem Bluthochdruck einhergeht. Wir haben bei 40 thyreotoxischen Patienten festgestellt, dass die Induktion einer Hypothyreose durch Radiojodtherapie den diastolischen Blutdruck signifikant erhöhte und ihn bei 16 (40 %) der Patienten auf über 90 mmHg erhöhte.

Können Schilddrüsenmedikamente Bluthochdruck verursachen?

Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihres Blutverdünners verringern, wenn Sie auch Levothyroxin einnehmen. Ketamin. Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit Levothyroxin kann Ihr Risiko für Bluthochdruck und schnellen Herzschlag erhöhen.

Kontrolliert die Schilddrüse den Blutdruck?

Schilddrüsenhormon hat anerkannte Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die Blutdruckregulation. Der Blutdruck ist über das gesamte Spektrum von Schilddrüsenerkrankungen hinweg verändert.

Empfohlen: