Der Trendelenburg-Gang kann störend sein, aber er ist oft mit speziellen Schuhen oder Übungen behandelbar, die darauf abzielen, Ihre Hüftabduktoren zu stärken. Wenn eine Grunderkrankung wie Osteoarthritis oder Muskeldystrophie diesen Gang verursacht, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln.
Warum ist der Trendelenburg-Gang schlecht?
Der Trendelenburggang wird verursacht durch eine einseitige Schwäche der Hüftabduktoren, meist der Gesäßmuskulatur. Diese Schwäche könnte auf eine Schädigung des oberen Gesäßnervs oder auf eine Läsion der 5. Lendenwirbelsäule zurückzuführen sein. Dieser Zustand macht es schwierig, das Körpergewicht auf der betroffenen Seite zu tragen.
Wie kann ich meinen spastischen Gang verbessern?
Es gibt viele Gründe, warum Sie möglicherweise Physiotherapie benötigen, um Ihre Mobilität wiederzuerlangen, das Gleichgewicht zu verbessern und Ihren Gang beim Gehen zu verbessern.
Gangtrainingsübungen
- Auf einem Laufband gehen.
- Hebe deine Beine.
- Sitzen.
- Aufstehen.
- Über Gegenstände steigen.
Ist der Trendelenburg-Gang und der watschelnde Gang gleich?
Ergebnisse: Viele Namen werden für 'watschelnden Gang' verwendet, und seine Beschreibung ist ungenau und inkonsistent Trendelenburg beschrieb es als einen Beckenabfall auf der Seite des schwingenden Beins und kompensatorisch seitliche Rumpfbeugung zur Seite des Standbeins. Viele Zustände wurden als Hervorrufen eines watschelnden Gangs beschrieben.
Wie sieht ataktischer Gang aus?
Ataxischer Gang ist oft gekennzeichnet durch Schwierigkeiten in einer geraden Linie zu gehen, seitliches Ausweichen, schlechtes Gleichgewicht, eine verbreiterte Stützbasis, inkonsistente Armbewegungen und mangelnde Wiederholbarkeit. Diese Symptome ähneln oft dem Gang, der unter Alkoholeinfluss beobachtet wird.