Note Printing Australia Limited (NPA) mit Sitz in Craigieburn in Victoria ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Reserve Bank, die Banknoten für Australien herstellt und exportiert erste Druckerei der Welt, die eine komplette umlaufende Geldscheinserie auf Polymersubstrat herausgibt.
Wer ist in Australien für das Drucken von Geld zuständig?
Australiens Banknoten werden von Note Printing Australia Limited (NPA) gedruckt, das sich auf einem 26 Hektar großen Gelände in Craigieburn, Victoria, 25 Kilometer nördlich von Melbourne, befindet. Seit Juli 1998 ist NPA eine separat eingetragene, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Reserve Bank of Australia.
Können Sie Note Printing Australien besuchen?
Bitte wählen Sie unten Ihren Anfragetyp aus. Bis auf Weiteres finden keine öffentlichen Führungen durch die Anlage statt.
Sind australische Ein-Dollar-Noten etwas wert?
Eine Ein-Dollar-Note aus dem Jahr 1972 – mit einer entzückend jugendlich aussehenden Königin Elizabeth II. – kann bis zu 95 $ wert sein Ein wichtiges Merkmal, auf das Sie achten sollten, ist ein Sternchen das Ende der Seriennummer. Diese sind als „Star Notes“bekannt und wurden zwischen 1966 und 1971 ausgegeben.
Welche 50-Dollar-Scheine sind Geld wert?
Wertvolle 50-Dollar-Noten haben eine Stevens/Parkinson-Signaturkombination an einer Kante Der Währungsgenie aus Perth sagte auch, dass die Seriennummer in der oberen Ecke mit AA 14 beginnen muss oder JC 14, um die große Summe wert zu sein. In gutem Zustand sind die Banknoten zwischen $70 und $1500 wert.