Marcus Aemilius Lepidus war ein römischer General und Staatsmann, der in den letzten Jahren der Römischen Republik zusammen mit Octavian und Mark Anton das Zweite Triumvirat bildete. Lepidus war zuvor ein enger Verbündeter von Julius Cäsar gewesen. Er war auch der letzte Pontifex Maximus vor dem Römischen Reich.
Stirbt Lepidus?
Er starb friedlich im späten 13. oder frühen 12. v Mark Antonys nach Antonys anfänglicher Niederlage in der Schlacht von Mutina.
Wie wurde Lepidus hingerichtet?
Agrippina erhielt die Gebeine des Lepidus in einer Urne und trug sie nach Rom. Caligula schickte drei Dolche zum Tempel von Mars the Avenger, um den Tod zu feiern. Im Senat stellte Vespasian einen Antrag, die Überreste von Lepidus wegzuwerfen statt zu begraben.
Wie hat Lepidus das Triumvirat verlassen?
Lepidus wurde all seiner Ämter außer dem von Pontifex Maximus entzogen. Octavian schickte ihn nach Circeii ins Exil.
Was geschah mit Lepidus in Antonius und Kleopatra?
Lepidus ist zusammen mit Octavius Caesar und Antony ein Mitglied des zweiten römischen Triumvirats. … Lepidus verschwindet bei den ernsteren Gesprächen und betrinkt sich tatsächlich so sehr, dass er ins Bett getragen werden muss Lepidus ist so etwas wie eine Lachnummer – sogar seine Untergebenen Enobarbus und Agrippa machen sich über ihn lustig.