Bei einem Motherboard mit vier RAM-Steckplätzen ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihren ersten RAM-Stick in den mit1 bezeichneten Steckplatz einbauen möchten. Ein zweiter Stick sollte hineinpassen Steckplatz 2, der sich nicht neben Steckplatz 1 befindet. Wenn Sie einen dritten Stick haben, würde er in Steckplatz 3 gesteckt, der tatsächlich zwischen Steckplatz 1 und Steckplatz 2 liegt.
Welche RAM-Slots sollen zuerst gefüllt werden?
Füllen Sie zuerst Steckplatz 0 (oder 1), dann nacheinander die anderen Steckplätze, während Sie Module hinzufügen. Wenn Sie Speicher in einem Dual-Channel-Speicher-Motherboard installieren, installieren Sie die Speichermodule paarweise und füllen Sie zuerst die Steckplätze mit den niedrigsten Nummern.
Gibt es unterschiedliche RAM-Sockel?
Die meisten Motherboards haben zwei bis vier Speichersteckplätze, die den RAM-Typ bestimmen, der mit dem Computer verwendet wird. Die gebräuchlichsten RAM-Typen sind SDRAM und DDR für Desktop-Computer und SODIMM für Laptop-Computer, jeweils mit unterschiedlichen Typen und Geschwindigkeiten.
Woher weiß ich, welchen Sockeltyp mein RAM hat?
Die einfachste Lösung für Windows-Benutzer ist es, den Windows Task-Manager zu öffnen
- Drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie Task-Manager ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Klicken Sie im angezeigten Fenster auf die Registerkarte Leistung (A) und wählen Sie dann Speicher (B).
- In der rechten unteren Ecke wird die Anzahl der Slots im Abschnitt Slots used: (C) angezeigt.
Wie überprüfe ich, ob mein RAM DDR3 oder DDR4 ist?
RAM-Typ prüfen
Task-Manager öffnen und zur Registerkarte Leistung gehen. Wählen Sie Speicher aus der Sp alte auf der linken Seite und sehen Sie ganz oben rechts nach. Es wird Ihnen sagen, wie viel RAM Sie haben und um welchen Typ es sich handelt. Im Screenshot unten sehen Sie, dass auf dem System DDR3 läuft.