Französisch. Laut Ethnologue gibt es in Mauretanien 705.500 Sprecher der französischen Sprache. Es dient de facto als nationale Arbeitssprache. Mauretanien ist auch Mitglied der Internationalen Organisation der Frankophonie (La Francophonie).
Welche Sprache spricht Mauretanien?
Arabisch ist die Amtssprache Mauretaniens; Fula, Soninke und Wolof sind als Landessprachen anerkannt. Die Mauren sprechen Ḥassāniyyah-Arabisch, einen Dialekt, der den größten Teil seiner Grammatik aus dem Arabischen bezieht und ein Vokabular aus arabischen und arabisierten Amazigh-Wörtern verwendet.
Spricht Mauretanien Englisch?
Sprache in Mauretanien
Die Amtssprache ist Arabisch, aber Französisch ist weit verbreitet. Die Mauren arabischer/berberischer Abstammung, die Hassaniya-Dialekte des Arabischen sprechen, machen die Mehrheit der Bevölkerung aus. Andere Dialekte sind Soninke, Poular und Wolof. Englisch wird zunehmend gesprochen
Hat Frankreich Mauretanien kolonisiert?
1904 errichtete Frankreich Mauretanien als Kolonialgebiet. Mauretanien wurde 1960 unabhängig, mit Nouakchott als Hauptstadt.
Welche Rasse sind Mauretanier?
Mauretaniens Bevölkerung besteht zu etwa 70% aus Mauren - Leuten von Amazigh (Berbern) und arabischer Abstammung, und zu 30% aus nicht arabisch sprechenden Afrikanern: Wolof, Bambara und Fulas. Gesprochene Sprachen sind Arabisch (offiziell), Wolof (offiziell) und Französisch. Mauretanien ist ein islamisches Land; die Mehrheit sind sunnitische Muslime.