Das Konvoi-System oder eine Gruppe von Handelsschiffen, die zusammen zum Schutz segeln, hat eine lange Geschichte in der Marine. Es wurde von Spanien ausgiebig genutzt, um seine Schatzflotten in der Kolonialzeit vor Piraten zu schützen. … Von deutschen U-Booten umkämpft, antworteten die Briten mit einer Eskortenflotte von Schiffen zum Schutz.
Warum war das Konvoisystem notwendig?
Warum war das Konvoi-System notwendig? Das Konvoisystem war notwendig weil es ihnen half, U-Boot-Bedrohungen zu überwinden und sie daran hinderte, alliierte Schiffe zu verlieren (für Tage und Wochen); es half auch dabei, Großbritannien mit wichtigen Vorräten auszustatten.
Wie wirkte sich das Konvoisystem auf den 1. Weltkrieg aus?
Diese Eskorten schützten nicht nur vor Überwasserangriffen, sondern warfen auch Wasserbomben in Gebieten ab, in denen bekanntermaßen deutsche 'U-Boote' operierten. Das Konvoisystem führte zu einem raschen Rückgang der deutschen Angriffe auf die alliierte Schifffahrt während der letzten 17 Monate des Krieges.
Was war das Konvoisystem ?
Am 24. Mai 1917 führt die britische Royal Navy, angetrieben durch den spektakulären Erfolg der deutschen U-Boot-U-Boote und ihre Angriffe auf alliierte und neutrale Schiffe auf See, ein neu geschaffenes Konvoisystem ein, wobei alle Handelsschiffe, die den Atlantik überqueren, in Gruppen unter dem Schutz der britischen Marine fahren würden …
Wie viele Schiffe sind in einem Konvoi?
Konvois wurden in mehreren Schiffskolonnen gebildet, mit bis zu fünf Schiffen in jeder Kolonne, die eine große Kiste mit bis zu 60 Schiffen bildeten Die Wolfsrudel kehrten in die Mitte zurück Atlantisch. Eine vorübergehende Unfähigkeit der Alliierten, ihre Signale zu lesen, führte dazu, dass die alliierte Schifffahrt Ende 1942 in eine Krise geriet.