Im Juni 2016 veröffentlichte das FASB ASU 2016-13, Financial Instruments-Credit Losses (Topic 326): Measurement of Credit Losses on Financial Instruments. Das Hauptziel des Standards ist die Verbesserung der Finanzberichterstattung, indem eine frühere Erfassung von Kreditverlusten bei Finanzierungsforderungen und anderen finanziellen Vermögenswerten im Anwendungsbereich gefordert wird.
Was ist das Datum des Inkrafttretens von ASU 2016-13?
Für Unternehmen, die die Leitlinien in Update 2016-13 übernommen haben, gelten die Änderungen für Geschäftsjahre, die nach dem 15. Dezember 2019 beginnen, einschließlich Zwischenperioden innerhalb dieser Geschäftsjahre.
Was ist eine ASU?
Der FASB gibt ein Accounting Standards Update (Update oder ASU) heraus, um Änderungen an der FASB-Kodifizierung mitzuteilen, einschließlich Änderungen an nicht maßgeblichen SEC-Inh alten.
Gilt ASU 2016-13 für Forderungen aus Lieferungen und Leistungen?
2016-13, Finanzinstrumente – Kreditverluste (Thema 326): Messung von Kreditverlusten bei Finanzinstrumenten, gilt für alle zu fortgeführten Anschaffungskosten bewerteten Finanzinstrumente (einschließlich zu Anlagezwecken geh altene Darlehen (HFI) und Held-to- endfällige (HTM) Schuldtitel sowie Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Rückversicherungsforderungen, …
Was ist CECL FASB?
Current Expected Credit Losses (CECL) ist ein Standard (Modell) zur Bilanzierung von Kreditverlusten, der am 16. Juni 2016 vom Financial Accounting Standards Board (FASB) herausgegeben wurde. … Der CECL-Standard konzentriert sich auf die Schätzung der erwarteten Verluste über die Laufzeit der Kredite, während der aktuelle Standard auf eingetretenen Verlusten beruht.