Das Stereoskop ist ein Gerät, zum Betrachten von Paaren von Fotografien als dreidimensionales Bild, basierend auf den Grundsätzen, die zuerst von dem antiken griechischen Mathematiker Euklid entdeckt wurden. Zwei identische Bilder, die leicht gegeneinander versetzt sind, können als eins betrachtet werden.
Was ist ein Stereoskop?
: ein optisches Instrument mit zwei Okularen, das dem Betrachter hilft, die Bilder zweier Bilder zu kombinieren, die von etwas entfernten Blickwinkeln aufgenommen wurden, um so den Effekt der Solidität zu erzielen oder Tiefe.
Warum ist ein Stereoskop wichtig?
Die
Fotografie machte das Stereoskop zu einem mächtigen Instrument, das es Menschen ermöglichte, die Welt zu einer Zeit zu entdecken, als das Reisen schwierig, teuer und riskant war. Man sagt, das Stereoskop sei das „Fernsehen“der Viktorianer gewesen. Es war sicherlich ein Fenster zu einer weiteren Welt.
Welche Arten von Stereoskopen gibt es?
Es gibt zwei Grundtypen von Stereoskopen für die stereoskopische Betrachtung von Fotografien, nämlich das Linsenstereoskop und das Spiegelstereoskop.
Wie funktioniert das Stereoskop?
Das Stereoskop ist im Wesentlichen ein Instrument, bei dem zwei Fotografien desselben Objekts, die aus leicht unterschiedlichen Winkeln aufgenommen wurden, gleichzeitig präsentiert werden, eine für jedes Auge. Ein einfaches Stereoskop ist in der Größe des verwendbaren Bildes begrenzt.