1)Bowditch-Regel: Die Bowditch-Regel, auch als Kompassregel bezeichnet, wird meistens verwendet, um Traversen auszugleichen, wenn lineare und Winkelmessungen gleich genau sind Durch diese Regel wird die Gesamtfehler in Breitengrad oder Abweichung wird proportional zu den Längen der Traversenabschnitte verteilt.
Was ist die Transitregel im Vermessungswesen?
Die Transitregel passt den Breitengrad jeder Seite als Verhältnis dieses Breitengrades zur Summe der Breitengrade aller Seiten an; ebenso wird der Abgang jeder Seite als Verhältnis dieses Abgangs zur Summe der Abgänge aller Seiten angepasst.
Was ist Abfahrt und Breitengrad?
Der Abgang einer Linie ist ihre Projektion auf den Ost-West-Meridian und ist gleich der Länge der Linie mal dem Sinus ihrer Richtung. Der Breitengrad ist die y-Komponente der Linie (auch bekannt als Hochwert), und die Abfahrt ist die x-Komponente der Linie (auch bekannt als Rechtswert).
Ist Abfahrt gleich Längengrad?
Abfahrt ist die Entfernung entlang einer Parallele zwischen zwei Punkten. Während ein Breitengrad immer gleich weit entfernt ist, ist ein Längengrad in verschiedenen Breitengraden unterschiedlich lang.
Was ist die Bowditch-Anpassung?
Bowditch Traverse Adjustment [Bowditch導線平差]
Methode um Fehler in Lagern aufgrund von Winkel- oder linearen Ungenauigkeiten auszugleichen, wobei davon ausgegangen wird, dass alle Beobachtungen mit dem gleichen Grad an Präzision durchgeführt werdenund dass Fehlschlüsse innerhalb des Umfragelaufs logisch verteilt werden könnten.