Die Zystoskopie ist die Endoskopie der Harnblase über die Harnröhre. Sie wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert.
Was ist der Unterschied zwischen einer Zystoskopie und einer Koloskopie?
Eine Koloskopie erfordert eine 6 Fuß lange Sonde, um den gesamten Dickdarm zu sehen, birgt ein geringes Risiko einer Darmperforation und dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz dazu wird die flexible Zystoskopie mit einem dünnen, flexiblen Endoskop in wenigen Minuten durchgeführt.
Welche Art von Operation ist eine Zystoskopie?
Die Zystoskopie ist ein chirurgischer Eingriff. Dies wird gemacht, um das Innere der Blase und der Harnröhre mit einem dünnen, beleuchteten Schlauch zu sehen.
Wonach sucht eine Zystoskopie?
Eine Zystoskopie kann verwendet werden, um nach Problemen in der Blase oder der Harnröhre zu suchen. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um: die Ursache von Problemen wie Blut im Urin, häufigen Harnwegsinfektionen (UTIs), Problemen beim Pinkeln und lang anh altenden Beckenschmerzen zu überprüfen.
Ist die Zystoskopie peinlich?
Zystoskopie kann für den Patienten peinlich sein. Die Exposition und Handhabung der Genitalien muss mit Respekt erfolgen. Der Patient sollte nur so lange exponiert bleiben, wie es für den Abschluss der Untersuchung erforderlich ist.