Wie funktioniert Patrimonialismus?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert Patrimonialismus?
Wie funktioniert Patrimonialismus?

Video: Wie funktioniert Patrimonialismus?

Video: Wie funktioniert Patrimonialismus?
Video: [ExtractivismLectureSeries #3] Schlumberger - Patrimonialer Kapitalismus, Rente und Entwicklung 2025, Januar
Anonim

Patrimonialismus, Form der politischen Organisation, in der die Autorität hauptsächlich auf der persönlichen Macht beruht, die ein Herrscher direkt oder indirekt ausübt. Der König, Sultan, Maharadscha oder andere Herrscher ist in der Lage, auf Ad-hoc-Basis unabhängige Entscheidungen zu treffen, mit wenigen oder gar keinen Kontrollen seiner Macht. …

Was ist ein Beispiel für Patrimonialismus?

Patrimonialismus: Die Gesellschaft besteht aus zwei Kategorien, in denen es eine gibt, die allein die Macht in ihren Händen hat, und die andere an Regeln und Vorschriften gebunden ist. In militärisch regierten Ländern beispielsweise ist die Macht in der Hand der Militanten und der Bürgerliche folgt einfach ihren Regeln

Was ist patrimoniale Führung?

Patrimonialismus ist eine Form der Regierungsführung, bei der alle Macht direkt vom Führer ausgeht. … Die Führer dieser Länder genießen typischerweise absolute persönliche Macht.

Was ist Neopatrimoniale Governance?

Neopatrimonialismus ist ein System der sozialen Hierarchie, in dem Gönner staatliche Ressourcen nutzen, um die Loyalität von Kunden in der allgemeinen Bevölkerung zu sichern. Es ist eine informelle Gönner-Kunde-Beziehung, die von sehr hoch oben in staatlichen Strukturen bis hinunter zu Einzelpersonen in kleinen Dörfern reichen kann.

Was ist das Gegenteil von Patrimonialismus?

Antonyme: nicht vererbbar, nicht vererbbar. Synonyme: familiär, genetisch, ansteckend, übertragbar, angestammt, erblich, ansteckend, vererbt, übertragbar, übertragbar, zusammenziehbar, übertragbar.