Adjektiv. nicht konform oder konform. (aus Gesteinsschichten), bestehend aus einer Reihe jüngerer Schichten, die den darunter liegenden älteren Gesteinen im Alter oder in paralleler Position nicht nachfolgen, als Ergebnis einer langen Periode der Erosion oder Nichtablagerung.
Was ist der Unterschied zwischen konformen und nicht konformen Schichten?
Konform: ununterbrochene Ablagerung, kein Bruch oder Hiatus (Bruch oder Unterbrechung in der Kontinuität der geologischen Aufzeichnungen). Die resultierenden Oberflächenschichten werden als Konformität bezeichnet. … nicht konform: Zeitraum der Erosion/Nichtablagerung. Die resultierende Oberflächenschicht wird als Abweichung bezeichnet.
Was sind Diskordanzschichten?
Eine Diskordanz ist eine Oberfläche ohne Ablagerung, die jüngere Schichten von älteren Gesteinen trennt und auf eine Unterbrechung in den geologischen Aufzeichnungen hinweist.
Was bedeuten Sedimentschichten?
In der Geologie und verwandten Gebieten ist eine Schicht (Plural: Strata) eine Schicht aus Sedimentgestein oder Boden oder magmatischem Gestein, das an der Erdoberfläche gebildet wurde, mit intern konsistenten Eigenschaften, die es unterscheiden aus anderen Ebenen.
Was ist ein nicht konformer Kontakt?
Die Grenze zwischen benachbarten Betten oder Einheiten in einer solchen Sequenz wird als konformer Kontakt bezeichnet. … Wenn es zu einer Unterbrechung der Sedimentation kommt, so dass zwischen der Basis der Sedimenteinheit und dem, was darunter liegt, eine messbare zeitliche Lücke besteht, dann sagen wir, dass der Kontakt nicht konform ist.