In Bezug auf die oben beschriebenen Aromatizitätskriterien ist Cyclooctatetraen nicht aromatisch, da es die 4n + 2 π-Elektronen-Huckel-Regel nicht erfüllt (d.h. es hat keine ungerade Anzahl der π-Elektronenpaare). … Also, wenn Cyclooctatetren planar wäre, wäre es antiaromatisch, eine destabilisierende Situation.
Ist Cyclooctatetraen antiaromatisch?
Cyclooctatetraen scheint auf den ersten Blick antiaromatisch zu sein, ist aber ein ausgezeichnetes Beispiel für ein Molekül, das eine nichtplanare Geometrie annimmt, um die Destabilisierung zu vermeiden, die aus der Antiaromatizität resultiert.
Warum ist Cyclooctatetraen-Dianion aromatisch?
Cyclooctatetraen in seiner dianionischen Form (COT(2-)) wird als teilweise oder vollständig aromatisch angesehen, weil es im Gegensatz zu seinem neutralen Gegenstück eine planare Struktur annimmt mit ausgeglichenen CC-Anleihen.
Warum ist Cyclopentadien nicht aromatisch?
Cyclopentadien ist keine aromatische Verbindung aufgrund des Vorhandenseins eines sp3-hybridisierten Ringkohlenstoffs an seinem Ring, aufgrund dessen es keine ununterbrochene zyklische Pi-Elektronenwolke enthält … Aber, hat es 4n\pi-Elektronen (n ist gleich 1, da es 4 pi-Elektronen gibt). Daher ist es antiaromatisch.
Wieso ist Cyclooctatetraen nicht planar?
Sie werden feststellen, dass Cyclooctatetraen im Gegensatz zu Benzol nicht planar ist, stattdessen eine "Wanne"-Form annimmt. Der Grund für diesen Mangel an Ebenheit liegt darin, dass ein regelmäßiges Achteck Innenwinkel von 135 Grad hat, während sp2-Winkel bei 120 Grad am stabilsten sind.