Wenn ein Feststoff sublimiert, wird er zu einem?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn ein Feststoff sublimiert, wird er zu einem?
Wenn ein Feststoff sublimiert, wird er zu einem?

Video: Wenn ein Feststoff sublimiert, wird er zu einem?

Video: Wenn ein Feststoff sublimiert, wird er zu einem?
Video: Sublimation und Resublimation 2024, Dezember
Anonim

Sublimation ist die Umwandlung eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Zustand, ohne dass er flüssig wird. Es tritt häufiger bei Substanzen auf, die nahe an ihrem Gefrierpunkt liegen.

Was passiert, wenn ein Feststoff sublimiert?

Der Vorgang, bei dem ein Feststoff direkt in ein Gas übergeht, nennt man Sublimation. Es tritt auf, wenn die Teilchen eines Festkörpers genügend Energie aufnehmen, um die Anziehungskraft zwischen ihnen vollständig zu überwinden. Festes Kohlendioxid geht direkt in den gasförmigen Zustand über. …

Was passiert beim Abkühlen eines Festkörpers?

Das Abkühlen eines Festkörpers verringert die Bewegung der Atome. Eine Verringerung der Bewegung der Atome ermöglicht es den Anziehungen zwischen den Atomen, sie ein wenig näher zusammenzubringen.

Was passiert bei der Sublimation?

Sublimation ist die Umwandlung zwischen der festen und der gasförmigen Phase der Materie, ohne flüssige Zwischenstufe. Für diejenigen von uns, die sich für den Wasserkreislauf interessieren, wird Sublimation am häufigsten verwendet, um den Prozess zu beschreiben, bei dem sich Schnee und Eis in der Luft in Wasserdampf verwandeln, ohne zuerst zu Wasser zu schmelzen.

Wie nennt man es, wenn sich ein Körper in einen verwandelt?

Eine Phasenänderung ist eine Änderung der Aggregatszustände. Beispielsweise kann ein Feststoff zu einer Flüssigkeit werden. Diese Phasenänderung wird schmelzen genannt. Wenn ein Feststoff in ein Gas übergeht, spricht man von Sublimation. Wenn ein Gas in eine Flüssigkeit übergeht, nennt man das Kondensation.

Empfohlen: