Nomen. ein Kolben mit breitem Boden, schmalem Hals und konischer Form, praktisch für Laborexperimente zum Verwirbeln von Flüssigkeiten von Hand.
Wozu dient ein Erlenmeyerkolben?
Der Erlenmeyerkolben ist nach Emil Erlenmeyer (1825–1909) benannt, einem deutschen Organiker, der den Kolben 1861 entwarf. Der Kolben wird oft zum Rühren oder Erhitzen von Lösungen verwendet und wurde speziell entwickelt, um für diese Aufgaben nützlich zu sein.
Was ist die Beschreibung eines Erlenmeyerkolbens?
Ein Erlenmeyerkolben, auch Erlenmeyerkolben (British English) oder Titrierkolben genannt, ist eine Art Laborkolben mit flachem Boden, konischem Körper und zylindrischem Hals … Ein Büchner-Kolben ist eine gängige Konstruktionsmodifikation, die für die Filtration unter Vakuum verwendet wird.
Warum ist ein Erlenmeyerkolben besser als ein Becherglas?
Zunächst macht die Halsgröße es einfach, es in der Hand zu h alten. Zweitens verringert eine kleinere Öffnung die Wahrscheinlichkeit, dass Material in der Luft in den Kolben gelangt. Versuchen Sie im dritten Versuch, etwas Flüssigkeit in einem normalen Becherglas und dann in einem Erlenmeyerkolben herumzuwirbeln, der schmale Hals des Kolbens hält die Flüssigkeit besser im Gefäß als ein Becherglas.
Warum ist ein Erlenmeyerkolben nicht genau?
Messzylinder, Bechergläser und Erlenmeyerkolben haben eine geringere Genauigkeit als volumetrische Glasgeräte. … Becher und Erlenmeyerkolben sollten nicht zur Volumenmessung verwendet werden, es sei denn, Sie benötigen nur eine sehr grobe Schätzung, da ihre Genauigkeit für Volumenmessungen so schlecht ist.