Woher kommt Weihnachten?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Weihnachten?
Woher kommt Weihnachten?

Video: Woher kommt Weihnachten?

Video: Woher kommt Weihnachten?
Video: Weihnachten erklärt | Historische Ereignisse | MDR DOK 2025, Januar
Anonim

Das Weihnachtsfest begann in Rom um 336, wurde aber erst im 9. Jahrhundert zu einem wichtigen christlichen Fest.

Ist Weihnachten ein heidnisches Fest?

Obwohl der 25. Dezember der Tag ist, an dem Christen die Geburt von Jesus Christus feiern, sind das Datum selbst und einige der Bräuche, die wir mittlerweile mit Weihnachten in Verbindung bringen, tatsächlich aus heidnischen Traditionen entstanden, die die Wintersonnenwende feiern… Im alten Rom gab es ein Fest namens Saturnalia, das die Sonnenwende feierte.

Wer hat sich Weihnachten ausgedacht?

Das erste dokumentierte Ereignis, dass Weihnachten gefeiert wird, geht tatsächlich bis ins Römische Reich im Jahr 336 zurück, während der Zeit des römischen Kaisers Konstantin – also technisch gesehen die Römer erfunden es, obwohl es keine bestimmte Person gibt, der dies zugeschrieben wird.

Wo in der Bibel steht Weihnachten?

Weihnachten wird von der Heiligen Schrift nicht unterstützt Eines der ersten Dinge, die Ihnen beim Studium der Heiligen Schrift auffallen werden, ist, dass das Wort „Weihnachten“in keinem Vers erwähnt wird, Kapitel oder Buch der Bibel. Keiner der Jünger Jesu, noch einer seiner Apostel versuchte, die wundersame Geburt unseres Herrn und Retters zu feiern.

Was ist der Hintergrund und die Geschichte von Weihnachten?

Das das erste Mal, dass die Geburt Jesu Christi dem 25. Dezember zugeschrieben wurde, war im 4. Jahrhundert, gemäß der frühen römischen Geschichte. Es wird angenommen, dass frühe Weihnachtsfeiern von römischen und anderen europäischen Festen abstammen, die das Ende der Ernte und die Wintersonnenwende markierten.