Was versteht man unter dem Begriff Sublimation?

Was versteht man unter dem Begriff Sublimation?
Was versteht man unter dem Begriff Sublimation?
Anonim

Sublimieren bedeutet, die Form zu verändern, aber nicht die Essenz. Physikalisch bedeutet es Feststoff in Dampf umzuwandeln; psychologisch bedeutet es, den Ausdruck oder die Mittel des Ausdrucks von etwas Niedrigem und Unangemessenem zu etwas Positiverem oder Akzeptablerem zu ändern.

Was versteht man unter Sublimieren in der Chemie?

Sublimation ist der Übergang eines Stoffes direkt vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne den flüssigen Aggregatzustand zu durchlaufen … Sublimation wurde auch als Oberbegriff für a Fest-zu-Gas-Übergang (Sublimation), gefolgt von einem Gas-zu-Fest-Übergang (Abscheidung).

Was versteht man unter Sublimationsklasse 9?

Sublimation. Die Umwandlung eines Feststoffs direkt in Dampf beim Erhitzen und von Dämpfen in einen Feststoff beim Abkühlen wird als Sublimation bezeichnet. Die feste Substanz, die sublimiert wird, heißt erhaben.

Was sind 3 Beispiele für Sublimation?

Um Ihnen dabei zu helfen, diesen Vorgang besser zu verstehen, hier einige reale Beispiele für Sublimation:

  • Trockeneis. Wie bereits erwähnt, ist Trockeneis eines der beliebtesten Beispiele für Sublimation im wirklichen Leben. …
  • Wasser. …
  • Spezialdrucker. …
  • Mottenkugeln. …
  • Gefriertrocknung. …
  • Lufterfrischer.

Was ist Sublimation, geben Sie ein Beispiel?

Sublimation, in der Physik die Umwandlung eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Zustand, ohne dass er flüssig wird. Ein Beispiel ist die Verdampfung von gefrorenem Kohlendioxid (Trockeneis) bei normalem atmosphärischem Druck und normaler Temperatur Das Phänomen ist das Ergebnis von Beziehungen zwischen Dampfdruck und Temperatur.

Empfohlen: