Logo boatexistence.com

Zerstört die Massenspektrometrie die Probe?

Inhaltsverzeichnis:

Zerstört die Massenspektrometrie die Probe?
Zerstört die Massenspektrometrie die Probe?

Video: Zerstört die Massenspektrometrie die Probe?

Video: Zerstört die Massenspektrometrie die Probe?
Video: Massenspektrometer - Erklärung, Funktionsweise & Auswertung | Studyflix 2024, Kann
Anonim

Schließlich hast du hart gearbeitet, um diese Probe vorzubereiten. Die Antwort ist nein, Ihre Probe wird während der Analyse zerstört … Moleküle in Ihrer Probe werden ionisiert, gelangen in das Massenspektrometer und kollidieren schließlich mit den Elektroden des Massenanalysators. Etwa einmal im Jahr öffnen wir das Gerät und reinigen die Elektroden.

Ist Massenspektrometrie destruktiv?

Im Gegensatz zu einigen analytischen Tests, die in der Forensik verwendet werden, kann die Massenspektrometrie die Komponenten in einer Probe oft definitiv identifizieren. … Leider ist Massenspektrometrie eine destruktive Technik, die für forensische Untersuchungen nicht ideal ist, wenn nur eine begrenzte Menge an Proben zur Analyse zur Verfügung steht.

Was sind die Nachteile der Massenspektrometrie?

Nachteile der Massenspektrometrie sind, dass Kohlenwasserstoffe, die ähnliche Ionen produzieren, nicht sehr gut identifiziert und optische und geometrische Isomere nicht voneinander unterschieden werden können Die Nachteile werden durch kompensiert Kombinieren von MS mit anderen Techniken wie Gaschromatographie (GC-MS).

Was passiert mit einer Probe in einem Massenspektrometer?

Moleküle in einer Probe werden verdampft (durch Erhitzen in die Gasphase überführt). Dann bombardiert ein Elektronenstrahl die Dämpfe, wodurch die Dämpfe in Ionen umgewandelt werden. Da die Massenspektrometrie die Masse geladener Teilchen misst, werden nur Ionen erfasst und neutrale Moleküle werden nicht gesehen.

Welche Art von Probe kann in der Massenspektrometrie untersucht werden?

Elektronenionisation (EI) in der Massenspektrometrie erfordert Proben, die kleine Moleküle sind, flüchtig und thermisch stabil, ähnlich wie bei der Gaschromatographie. Dadurch wird sichergestellt, dass die Probe für die Ionisation durch EI vorbereitet wird, solange GC an der Probe durchgeführt wird, bevor sie in das Massenspektrometer eintritt.

Empfohlen: