Welche Frequenz ist ein hoher Uplink oder Downlink?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Frequenz ist ein hoher Uplink oder Downlink?
Welche Frequenz ist ein hoher Uplink oder Downlink?

Video: Welche Frequenz ist ein hoher Uplink oder Downlink?

Video: Welche Frequenz ist ein hoher Uplink oder Downlink?
Video: Kanalzugriffstechniken und Spektrumausnutzung, Spektrumseffizienz am Beispiel GSM 2024, November
Anonim

Bei der Satellitenkommunikation ist die Uplink-Frequenz höher als die Downlink-Frequenz weil der Dämpfungspegel mit steigender Frequenz zunimmt. Die Leistung an der Bodenstation (Basisstation) ist größer als die am Satelliten verfügbare Leistung.

Welcher Uplink oder Downlink ist besser?

Die Uplink-Frequenz ist höher als die des Downlink, da der Sendeverstärker im Downlink eine begrenzte Stromversorgungsleistung hat, da er sich an Bord des Satelliten befindet, auf dem die Der Satellit wird von Photovoltaikgeneratoren mit Strom versorgt.

Was ist der Unterschied zwischen Uplink- und Downlink-Frequenz?

Die Uplink-Frequenz ist die Frequenz, die für die Übertragung von Signalen vom Sender der Erdstation zum Satelliten verwendet wird. Die Downlink-Frequenz ist die Frequenz, die für die Übertragung von Signalen vom Satelliten zum Empfänger der Erdstation verwendet wird.

Warum wird Hochfrequenz in der Satellitenkommunikation verwendet?

Die Hochfrequenz-Funkwellen, die für Telekommunikationsverbindungen verwendet werden, breiten sich in Sichtlinie aus und werden daher durch die Krümmung der Erde behindert. Der Zweck von Kommunikationssatelliten ist das Signal um die Erdkrümmung weiterzuleiten, was eine Kommunikation zwischen weit voneinander entfernten geografischen Punkten ermöglicht

Kann dieselbe Frequenz für Uplink- und Downlink-Kommunikation verwendet werden?

Die Uplink- und Downlink-Sender verwenden separate Frequenzbänder für die Übertragung; daher können sowohl Downlink- als auch Uplink-Sender jederzeit und gleichzeitig senden [3].

Empfohlen: