Wann werden Sauen läufig?

Wann werden Sauen läufig?
Wann werden Sauen läufig?
Anonim

Das weibliche Schwein (Sau) ist im Alter von 5 Monaten geschlechtsreif (erreicht die Pubertät) und zeigt Anzeichen von Brunst. Einige langsam wachsende Arten und Tiere, die unterernährt sind, werden älter, wenn sie die Pubertät erreichen. Die Sau wird das ganze Jahr über alle 3 Wochen läufig, wenn sie nicht gedeckt ist.

Woher weiß ich, ob mein Schwein brünstig ist?

Hitzezeichen

  1. geschwollene, gerötete Vulva (Proöstrus)
  2. Vokalisierung/Bellen.
  3. Mount Penmates.
  4. Erhöhte Aktivität/Unruhe.
  5. Spitze oder zuckende Ohren.
  6. Klebriges, zähflüssiges Sekret der Vulva.
  7. Starrer Rücken und Beine; „eingesperrt“

Werden Sauen alle 21 Tage brünstig?

Sauen und Sauen haben einen Brunstzyklus von durchschnittlich 21 Tagen, obwohl dieser zwischen 17 und 25 Tagen liegen kann. Ein durchschnittliches heute läufiges Tier wird in drei Wochen wieder läufig sein. … Eine einfache Möglichkeit, sich das zu merken, ist „3 Monate (90 Tage), 3 Wochen (21 Tage), 3 Tage“(90 + 21 + 3=114).

Was sind die Anzeichen dafür, dass eine Jungsau oder Sau brünstig ist?

Überprüfen Sie auf einige oder alle dieser Anzeichen: Hinterteil – Geschwollene, rote Vulva (bei Jungsauen auffälliger als bei Sauen), wässriger Ausfluss aus der Vulva, Klitoris flach und blass rosa, immer auffälliger. Aktivität – Ruhelos, Tore und Mauern hochklettern, auf andere Weibchen steigen, aber selbst nicht stehen, wachsendes Interesse am Eber.

Wie bringt man ein Schwein dazu, läufig zu werden?

Induktion ist ein Verfahren zur Förderung der Brunst. Die physische Exposition mit einem intakten oder vasektomierten Eber bietet die gesamte Bandbreite an Stimuli. Die Hormoninjektion in präpubertären Jungsauen und Sauen mit einer Kombination induziert ebenfalls schnelles Follikelwachstum und Brunst in 4 bis 5 Tagen.

Empfohlen: