Foredunes, die am weitesten vom Meer entfernten Sandkämme, die parallel zur Küste verlaufen, sind besonders wichtig, weil sie Küstengemeinden die erste Verteidigungslinie gegen überschwappende Wellen und Überschwemmungen bieten Ihre Form, insbesondere Kronenhöhe, beeinflusst den Grad des Küstenschutzes [19–21].
Was bedeutet Foredune in Geographie?
Foredune: Ist die Vorderseite der Düne, wo der Strand auf die Düne trifft. Die Vordüne wird durch Sandpartikel gebildet, die den Strand in die Luft sprengen. Die Vordüne wird allmählich größer und größer und Pflanzen beginnen darauf zu wachsen.
Warum brauchen wir Dünenvegetation?
Vegetation spielt eine entscheidende Rolle bei Dünen Bildung und StabilisierungAn windigen Tagen werden Sandkörner vom Wind erfasst und umhergeweht. … Während die Pflanzen wachsen, senden sie viele Wurzeln und Rhizome aus, die den Sand weiter einfangen und stabilisieren und dabei helfen, die Düne stärker und widerstandsfähiger gegen Erosion zu machen.
Wie wichtig sind Dünen für den Küstenschutz?
Küstendünen bieten einen Puffer gegen Küstengefahren wie wie Winderosion, Wellenüberlauf und Gezeitenüberschwemmung bei Sturmereignissen. Sie bieten auch eine Sandquelle, um den Strand während Erosionsperioden wieder aufzufüllen.
Wie wirkt sich Vegetation auf Sanddünen aus?
Die feste Vegetationsfläche verhindert, dass sich der Sand so stark bewegt wie auf der mobilen Dünenbühne. … Dies ist der Fall, wenn ein Blow-out (ein beschädigter Dünenbereich, der durch eine Kombination aus Erosion und starkem Wind zu nacktem Sand zurückgeschlagen wird) den Sand wieder unter das Niveau des Grundwasserspiegels bringt. Dünenhosen sind unterschiedlicher Natur.