Das Nonagon, auch enneagon genannt, ist ein 9-seitiges Vieleck. Obwohl der Begriff "enneagon" vielleicht vorzuziehen ist (da er das griechische Präfix und Suffix anstelle des gemischten römisch/griechischen nonagon verwendet), wird in dieser Arbeit der Begriff "nonagon" verwendet, der einfacher zu buchstabieren und auszusprechen ist.
Wie nennt man eine 100-seitige Form?
In der Geometrie ist ein Hectogon oder Hecatontagon oder 100-Eck ein hundertseitiges Vieleck.
Was ist eine 10-seitige Form?
In der Geometrie ist ein Zehneck (aus dem Griechischen δέκα déka und γωνία gonía, "zehn Winkel") ein zehnseitiges Polygon oder 10-Eck. Die Gesamtsumme der Innenwinkel eines einfachen Zehnecks beträgt 1440°. Ein regelmäßiges Zehneck, das sich selbst schneidet, wird als Dekagramm bezeichnet.
Wie nennt man eine 7-seitige Form?
Ein Siebeneck ist ein siebenseitiges Vieleck. Es wird manchmal auch als Septagon bezeichnet, obwohl diese Verwendung ein lateinisches Präfix sept- (abgeleitet von septua-, was "sieben" bedeutet) mit dem griechischen Suffix -gon (von gonia, was "Winkel" bedeutet) mischt und daher nicht empfohlen wird.
Was ist eine 5-seitige Form?
In der Geometrie ist ein Fünfeck (aus dem Griechischen πέντε pente für fünf und γωνία gonia für Winkel) ein beliebiges fünfseitiges Polygon oder 5-Eck. Die Summe der Innenwinkel in einem einfachen Fünfeck beträgt 540°. Ein Fünfeck kann einfach oder sich selbst schneidend sein. Ein sich selbst schneidendes regelmäßiges Fünfeck (oder Sternfünfeck) wird Pentagramm genannt.